Singen: Arndt Puls scheitert nach einem überragenden Rennen nur um einen Platz an der Marathon WM Qualifikation.

Bei dem einzigen Rennen der UCI World Series in Deutschland dieses Jahr gingen 10 Fahrer von EXPOLINE-radhaus winterlingen an den Start.
Die sommerlichen Temperaturen um 26 Grad und die giftige Strecke in Singen mit ihren kurzen steilen Anstiegen, versprachen ein „heißes“ Rennen.
Mit Arndt Puls und Philipp Lenz gingen 2 unserer Fahrer auf der 98 km Pro Distanz der UCI World Series an den Start. Hier zeigte Arndt Puls seine Fähigkeiten auf der Langdistanz und verpasste als 21. in der Gesamtwertung nur um einen Platz die WM Quali.
Als 11. bester Deutscher, in diesem internationalen Starterfeld mit dem späteren Sieger und Weltmeister Alban Lakata, hat Arndt bewiesen, dass er sich berechtigte Hoffnungen machen kann, für die Weltmeisterschaft 2017 in Singen zu qualifizieren. Philipp Lenz zeigte ebenfalls eine klasse Leistung und wurde am Ende 35. Nach der ersten von zwei 49km Runden lag er noch knapp hinter Arndt, musste dann aber in der 2. Runde dem hohen Anfangstempo Tribut zollen.

Auf die 79km Distanz gingen mit Fabian Ziegler, Kai Kugler und Thomas Schwabenthan drei unserer Pro Fahrer an den Start.
Wie von Teamleiter Jochen Nägele erwartet, kämpften unsere Jungs wieder um den Gesamtsieg. Leider musste sich Thomas nach einem klasse Rennen nur dem mehrfachen deutschen Meister Max Friedrich im Zielsprint geschlagen geben. Zusammen mit Fabian machte Thomas während des gesamten Rennens das Tempo, und kontrollierten die 4 Mann große Spitzengruppe.
Leider fehlten dann Thomas nur Zentimeter zum Sieg, den er sicherlich mehr als verdient hätte. Wir dürfen gespannt sein, was er auf der Marathon Strecke in Kirchzarten für ein Rennen abliefert.
Den Kampf um Platz 3 sicherte sich dann Fabian, so dass wir wie in Veringendorf 2 Fahrer auf dem Podium hatten. Ebenfalls eine super Leistung lieferte Kai mit einem 5.Platz (AK:3.) ab, und sorgte damit für ein überragendes Teamergebnis auf der Langdistanz.

Die 49km Runde nahmen Stefan Schairer, Sven Jansen und im Teamwettbewerb Lukas Haasis, Jan und Jochen Nägele unter die Räder.
Auch hier waren wir erfolgreich und sicherten uns im Teamwettbewerb mit 5 Minuten Vorsprung, trotz zweier Stopps aufgrund eines schleichenden Plattens an Jochens Hinterrad ungefährdet den Sieg.
Stefan zeigte einmal mehr seine Klasse und wurde Gesamt 4. (AK:3) mit nur 35 sec. Rückstand auf Platz 3. Nach einem etwas zähen Start kam er immer besser ins Rennen und konnte dann kontinuierlich Plätze gut machen. Pechvogel des Tages war Sven, er fuhr sich einen Schlitz ins Vorderrad und musste einen Schlauch montieren. Leider benötigte er sehr lange für die Reparatur  und verlor so sehr viel Zeit und kam schließlich als 30. in seiner Klasse ins Ziel.

Auch im dritten Renne der Saison geht die Erfolgsgeschichte unseres Teams weiter, wir sind gespannt und freuen uns schon auf das nächste Race.