Im Rahmen des Gruibinger Albtraufmarathons wurden am vergangenen Sonntag die deutschen Meisterschaften im Mountainbike Marathon (XCM) ausgetragen. Das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen war mit fünf Startern in drei Klassen vertreten. Außerdem konnte Marek das Hobbyrennen über 69km deutlich für sich entscheiden.

Kathrin, die im DM-Rennen der Frauen an den Start ging, konnte wie gewohnt ihre starke Form unter Beweis stellen. Ein zweites Mal konnte sie mit Vroni Weiss den Wettkampf bewältigen und erreichte ohne größere Zwischenfälle als 12. das Ziel.

Arndt und Fabian starteten beide im Eliterennen der Herren. Bereits wenige Minuten nach dem Start staute sich das Feld an einem, durch den starken Regen, sehr rutschigen Anstieg und beide mussten einige hundert Meter laufen. Während Arndt trotzdem relativ schnell eine passende Gruppe finden konnte musste Fabian einen Großteil des Rennens mehr oder weniger alleine bestreiten.
Fabian konnte Position um Position gut machen und erreichte das Ziel als 15. „Die Platzierung geht in Ordnung, jedoch kann ich nicht wirklich zufrieden sein, da definitiv mehr drin gewesen wäre, hätte ich am Anfang eine passende Gruppe erwischt.“ so Fabian im Ziel.
Während Arndt in der ersten Rennhälfte vor allem auf den schmierigen Abfahrten einiges an Zeit gut machen konnte, musste er gegen Ende leider etwas kürzer treten und zwischendurch auch noch sein Rad von der Dreckschicht befreien. Am Ende fuhr Arndt als 45. durch das Ziel.

In der Kategorie Masters 1 waren auch Kai und Stefan vertreten. Die aufgeweichte Strecke war selbst für unseren „Schlechtwetterspezialisten“ Stefan etwas zu viel und musste ebenfalls an einigen Passagen schieben, was ihm Schwierigkeiten bescherte. Ähnlich wie Fabian konnte auch er kaum eine passende Gruppe finden. Trotzdem ist er mit Platz zehn der Masters völlig zufrieden. Kai‘s hartes Training der letzten Wochen zahlte sich aus und er konnte endlich mal wieder mit seiner Leistung zufrieden sein. Dennoch hätte er die Strecke besser besichtigen können, denn mangels Streckenkenntnis wurde er bereits kurz nach dem Start von vier Fahrern abgehängt. Den Kampf um Rang fünf wurde leider zu Kai‘s Ungunsten entschieden. Mit Rang sieben fand er trotzdem einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Ebenfalls ein einsames Rennen hatte Marek in der Hobbyklasse zu bestreiten. Bereits nach ca. 15km setzte er sich in einer technischen Abfahrt von seinem letzten verbleibenden Kontrahenten ab und fuhr die restlichen knapp 55km souverän alleine bis ins Ziel. Über diesen deutlichen Sieg durfte er sich zurecht freuen.

Wie immer wurden alle von einer Vielzahl an Betreuern perfekt umsorgt.

Ergebnisse im Überblick:

DM Damen:
Kathrin Spröder: 12.

DM Herren Elite:
Fabian Ziegler: 15.
Arnd Puls 45.

DM Herren Masters 1
Kai Kugler: 7.
Stefan Schairer: 10.

Mitteldistanz Hobby:
Marek Sülzle: 1.