Auch dieses Jahr startete das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen mit zahlreichen Fahrern am legendären Heimrennen Albstadt Bike Marathon mit 83km und 2000hm. Hier konnten insgesamt wieder tolle Ergebnisse eingefahren werden, sodass das Team Trikot bei der einen oder anderen Wertung auf dem Podest zu sehen war.

Um 10 Uhr morgens fiel am vergangenen Samstag der Startschuss zum 24. Albstadt Bike Marathon. Vorne im Lizenzblock reihten sich Lisa Sulzberger Fabian Ziegler, Marek Sülzle, Thomas Schwabenthan und Arndt Puls ein. Nach einem eher gemächlichen Start ging es schon am ersten richtigen Anstieg mit ordentlichem Tempo los, sodass sich eine Spitzengruppe bildete, in der sich Fabian, Marek, Thomas und Arndt behaupten konnten. Unterdessen starteten unsere restlichen Fahrer Cedrik Bitzer, Daniel Sauter, Cedric Simmert, Thomas Klein, Sven Jansen, Kathrin Spröder und Stefan Schairer mit dem darauffolgenden Startblock ins Rennen. Das Besondere: Kathrin und Stefan nahmen sich zusammen die Tandemwertung vor!

Nach einem schleichenden Platten musste Arndt die Spitzengruppe fahren lassen und konnte  nach der Reparatur in der Verfolgergruppe weiterfahren. Währenddessen fuhren Fabian, Marek und Thomas S. weiter in der Spitzengruppe mit und mussten teilweise dem ungleichmäßigem Tempo und Missgeschicken wegen die Gruppe ziehen lassen. So wurde Marek in einen kleinen Sturz verwickelt, was im späteren Verlauf zum zeitraubenden Sattelverlust führte. Thomas S. wurde hingegen bei einer Verpflegung überrumpelt und musste danach mit Andi Klaiber die Verfolgung in einer trägen Gruppe aufnehmen. Marek hatte unterdessen eine große Aufholjagd vor sich und konnte noch dank starker Beine im letzten Drittel des Rennes Arndt überholen, welcher deutliche Ermüdungserscheinungen aufwies. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte sich Fabian zwar zusammen mit acht Fahrern öfters absetzen, doch wurden die Lücken immer wieder geschlossen und so musste Fabian einige Körner liegen lassen. Nun konzentrierte er sich auf die Albstadtmeisterwertung, bei der er sich mit Aaron Beck einen spannenden Zweikampf lieferte.

Lisa musste zunächst ihre schweren Beine überwinden und nutze die erste Stunde mit Windschatten hierzu. Im weiteren Verlauf konnte sie sogar mit dem auf dem ersten Rang liegenden EXPOLINE-radhaus winterlingen Tandem um Kathrin und Stefan mitfahren. Obwohl Lisa in der letzten Abfahrt stürzte, kam sie zufrieden ins Ziel.

Cedrik B. und Thomas K. konnten lange Zeit zusammen fahren, ehe Thomas K. nach etwa zwei Stunden etwas kürzer treten musste. Für Cedrik B. lief das Rennen so gut, dass er mit einem konstanten Tempo einer respektablen Zeit und einer brillanten Junioren-Platzierung entgegen fuhr.

Daniel und Sven haben sich beide das Tempo mit der entsprechenden Erfahrung gut eingeteilt und konnten somit glücklich und zufrieden ins Ziel fahren. So konnte Daniel das Ziel einer starken Zeit erreichen und Sven freute sich über das erfolgreiche finishen.

Cedric S. konnte ebenfalls schnell ins Rennen finden und schloss sich lange Zeit einer Gruppe an, bis er sich ab der Sprungschanze und den drauffolgenden längeren Anstiegen dazu entschied fortan sein eigenes Tempo zu fahren. Gegen Ende holten ihn trotz guter Beine Krämpfe ein, sodass das Tempo gedrosselt werden musste. Trotzdem konnte das Ziel von 3:30h um 5 Minuten unterboten werden!

Unser Tandem-Team war dank des zügigen Tempos stets in Führung und Stefan konnte das Rad trotz zum Teil schmieriger und somit anspruchsvoller Stellen immer sicher führen. Kathrin und Stefan hat das Projekt Tandem-Fahrt insgesamt sehr viel Spaß gemacht und sie stellten das erste Mixed-Team, das jemals die Tandemwertung gewinnen konnte.

Obwohl vielleicht nicht jeder sein selbst gestecktes Ziel erreicht hat, war der ABM 2018 insgesamt ein sehr erfolgreiches Rennen, bei dem die Team-Fahrer viel Spaß hatten. Viel gelobt wurde die klasse Stimmung und gute Organisation des vom Ski Club Onstmettingen ausgetragenen Rennens! Außerdem gilt ein großer Dank dem großen Verpfleger-Team, ohne des solche Leistungen nicht möglich wären!

Marathon Frauen Overall:

Lisa Sulzberger:                       4. Platz gesamt, 3:34.43h

Marathon Männer Overall:

Fabian Ziegler:                        10. gesamt, 10. M-HLizE, 2:55.40h, 2. Albstadtmeister
Thomas Schwabenthan:         21. gesamt, 20. M-HLizE, 3:04.17h
Marek Sülzle:                          27. gesamt, 25. M-HLizE, 3:08.15h
Arndt Puls:                              42. gesamt, 34. M-HLizE, 3:13.33h, 2. Platz Sprint
Cedrik Bitzer:                           52. gesamt, 3. M-Hu19, 3:17.13h
Daniel Sauter:             61. gesamt, 6. M-Helite, 3:18.31h
Cedric Simmert:                      101. gesamt, 13. M-Helite, 3:25.43h
Thomas Klein: 1                      52. gesamt, 21. M-Helite, 3:32.19h
Sven Jansen:                            246. gesamt, 57. M-Hmas1, 3:42.08h
Marcus Schwieder:          262. gesamt, 36. M-Hmas3, 3:43.12h

Marathon Tandem:

Kathrin Spröder und Stefan Schairer: 1. Tandem, 3:28.50h