Cedrik Bitzer, Cedric Simmert und Marek Sülzle  haben sich vergangenen Samstag der Langstrecke des Ortler-Bikemarathon in Glurns im Südtirol gestellt. Alle drei meisterten die anspruchsvolle Strecke mit 90 Kilometern und 3000 Höhenmetern über die Berge um den Reschensee souverän und Marek Sülzle holte trotz eines Laufradwechsels den 3. Platz in der u23-Wertung.

Nach einer neutralisierten Startphase wurde an der Spitze bereits am Beginn des ersten Anstiegs ein sehr hohes Tempo angeschlagen, sodass sich Marek dazu entschied die ersten 20 Fahrer ziehen zu lassen und seinen eigenen Rhythmus zu fahren. Leider holte er sich bereits nach wenigen Kilometern in einer technischen Passage ein Loch im Hinterreifen, konnte dieses aber dank der Tubeless-Montage schnell abdichten und verlor lediglich etwas Luft, welche er bei der ersten Servicestation nach 30 Kilometern wieder nachfüllte. Dies sollte jedoch nicht der einzige Defekt sein. Nach 60 Kilometer wunderte sich Sülzle über ein komisches Geräusch am Hinterrad und musste feststellen, dass diesmal ein Nagel im Reifen steckte. Glücklicherweise schaffe er es noch einen Kilometer weiter bis zur nächsten Teamverpflegung, wo er ein neues Hinterrad bekam und so das Rennen nach 4:06 Stunden erfolgreich auf einem 26. Gesamtrang und Platz 3 in seiner Altersklasse beenden konnte.

Für Cedrik Bitzer war es der erste Marathon dieses Ausmaßes und somit eine neue Erfahrung. Mit seinem eigenen Rhythmus gelang es ihm dennoch immer wieder, die Konkurrenz am Berg abzuhängen und erreichte nach 4:30 Stunden als jüngster Teilnehmer erschöpft aber sehr zufrieden das Ziel auf dem 6. Platz in seiner Altersklasse.

Cedric Simmert fährt ein schön konstantes Rennen und genießt die geniale Atmosphäre. Er kommt nach 5:35 Stunden als 29. in seiner Altersklasse im Ziel an.

Die restlichen Fahrer des Teams nutzten das verlängerte Wochenende für ein kurzes Trainingslager bei besten Bedingungen im Vinschgau.