Beim 18. Vulkan Bike Eifel Marathon in Daun fand am vergangenen Samstag zugleich die deutsche Meisterschaft im MTB-Marathon statt. Thomas Schwabenthan, Stefan Schairer und Cedrik Bitzer gingen hier im Rahmen der deutschen Meisterschaft an den Start. Hierbei galt es 101 Kilometer mit 2400 Höhenmetern zu meistern. Da bei diesem Rennen der deutsche Meister in der Kategorie Marathon gekürt wird, waren die drei von sehr starker Konkurrenz aus ganz Deutschland umgeben. Da ist es auch verständlich, dass das Rennen von Anfang an sehr schnell gefahren wird.

Thomas Schwabenthan konnte sich in der 2. Gruppe festsetzen. Er spürte leider seine Erkältung noch  etwas und musste somit die 1. Gruppe schon früh ziehen lassen. Mit einer Zeit von 3:48:14 Stunden beendete er das Rennen nicht ganz unglücklich auf dem 8. Platz in der Master 1 Lizenz Kategorie. Das entspricht Platz 48 im Gesamtklassement. Stefan Schairer beendete für sich mit dem Triathlon in Hamburg Ende Juli schon die Radsaison. Dementsprechend fühlte er sich auch nicht so gut trainiert für diese Langdistanz. Dennoch ging er an den Start, brach das harte Rennen jedoch nach 50 gefahrenen Kilometern ab. Nach 2 Stunden Fahrtzeit war bei ihm der Ofen aus. Für Cedrik Bitzer war diese Art von Rennen eine komplett neue Erfahrung. Er startete bisher noch nie bei einer DM. Mit ausgeruhten Beinen musste er aus der letzten Startblockreihe in der Elite starten. Nach 70 Kilometern kam leider die Übelkeit von einem Infekt der letzten Tage zurück. Die Folge waren Zwei unfreiwillige Stopps aufgrund von Magendarm-Problemen. Völlig erschöpft und etwas frustriert kam er nach  4:04:55h im Ziel an. Damit erreichte er den 52. Rang in der Herren Elite Klasse.