Marek Sülzle stand vergangene Woche am Start beim Rothaus Bike Giro im Hochschwarzwald. Auf 4 Etappen, die in Todtnau-Notschrei und bei der Rothaus Brauerei in Grafenhausen gestartet wurden, galt es insgesamt 220 Kilometer und 6200 Höhenmeter auf meist schmalen Wegen zu absolvieren. Er fährt auf allen Etappen jeweils in die Top 50 in der Elite-Klasse und erreicht damit einen sehr guten 38. Platz in der Gesamtwertung mit 9:54 Stunden Fahrtzeit. Auf Grund der nur sehr begrenzten Anzahl an Rennen derzeit, war das Feld in der Elite-Kategorie sehr stark besetzt mit Fahrern aus ganz Europa. Das wechselhafte Wetter mit Hitze bei über 30°C an einem Tag und am nächsten Regen mit kühlen Temperaturen machen das Rennen zu einer echten Herausforderung. Auch auf der Strecke, die mit vielen teils anspruchsvollen Trails bergauf und bergab versehen war, verlangte von den Fahrern einiges ab. „Man muss kämpfen bis zum letzten Kilometer ohne Verschnaufpause zwischendurch und im Ziel merkt man dann jeden Muskel, aber irgendwie läuft es am nächsten Tag dann wieder,“ meinte Marek Sülzle. Er kam mit den Bedingungen aber sehr gut zurecht und vor allem auf den letzten 2 Etappe liefen die Beine richtig gut. In der Anfangsphase jeder Etappe war das Tempo immer sehr hoch und es gab viele Positionskämpfe. Dort musste Marek meist einige Fahrer erst mal ziehen lassen, die er dann dank einer konstanten Leistung gegen Ende der Etappe wieder einholen konnte und so auf Tagesplatzierungen zwischen Rang 33 und 46 kam.

Gastfahrer Valentin Kunze kam ebenfalls gut durch die 4 Tage und beendete das Etappenrennen auf einem soliden 51. Gesamtrang.