Am vergangenen Samstag starteten wir mit zwei Fahrern beim KitzAlpBike in Brixen im Thale, wo gleichzeitig die österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen wurden. Hierbei galt es 82 Kilometer mit 3600 Höhenmetern zu bewältigen.

Bei Kaiserwetter und optimalen Bedingungen nahmen die Teamkollegen Cedrik Bitzer und Tobias Stopper sowie Trainingspartner Christoph Erkner die Herausforderung auf sich. Für die drei war es nach langer Zwangspause das erste Rennen des Jahres und dementsprechend groß war auch die Vorfreude.

Cedrik Bitzer fand schon am ersten Anstieg einen guten Rhythmus für das Rennen. Das Rennen verlangte aber auch ihm alles ab. ,,Ich habe noch nie im Rennen Krämpfe bekommen, aber heute waren die langen Auffahrten so hart, dass ich ab Kilometer 60 mit sehr starken Krämpfen im Oberschenkel zu kämpfen hatte.“ berichtet Cedrik im Ziel. Der ungewöhnliche Muskelschmerz war zum Glück nur kurz und intensiv, weshalb er die letzten zehn Kilometer wieder in alter Form ohne Krämpfe zurücklegen konnte. Mit einer Zeit von 4:44 Stunden erreichte er erschöpft, aber glücklich Platz 34 seiner Altersklasse.

Für Tobias Stopper war es das erste Alpenrennen überhaupt. Er fuhr von Anfang seinen eigenen Rhythmus und fand gut ins Rennen. In den Abfahrten kam er sehr gut zurecht. Allerdings hatte auch er während dem Rennen mit einigen Krämpfen zu kämpfen. Dennoch konnte er sein Tempo bis ins Ziel durchziehen. Nach einer Fahrtzeit von 5:03 Stunden und Platz 51 seiner Altersklasse kam er zufrieden ins Ziel. Nach den erfreulichen Ergebnissen sind sie schon auf die weiteren Rennen gespannt.