Mit einem Sieg  von Julie Koch und zwei Top 10 Platzierungen durch Simon Kempf und Thomas Schwabenthan wurde beim Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen erfolgreich die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Vom Team waren Julie, Thomas, Simon und Tobias auf der 60 Kilometer Distanz mit 1200 Höhenmeter vertreten.

Julie, die von einem hinteren Startblock starten musste, erwischte einen guten Start und konnte bereits zu Beginn ein hohes Tempo anschlagen. Nach zahlreichen Überholvorgängen konnte sie ihr eigenes Tempo finden und an den Bergen teilweise noch mehr Druck aufs Pedal bringen. Julie fuhr ein sehr starkes Rennen, wobei sie von ihrer aktuellen Platzierung im Rennen wegen des versetzten Starts nichts wusste. Mit einer Zeit von 2:20 Stunden konnte Sie bei ihrem erst dritten Rennen den Sieg einfahren, worüber sie sich selbst überraschte. Julie freut sich schon auf die nächsten Rennen.

Wegen der nur wenig selektiven Strecke versuchte Simon an den ersten kurzen Bergen durch ein hohes Tempo das Fahrerfeld zu verkleinern. Nach wenigen Kilometern bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, aus welcher der spätere Sieger Caleb Kieninger attackierte und den Vorsprung bis ins Ziel verteidigen konnte. Da Simon als Bergspezialist einen Sprint der Dreiergruppe dahinter vermeiden wollte, setzte er die zwei anderen Fahrern an den Anstiegen unter Druck. Diese konnten die Lücke in der Ebene jedoch wieder schließen und so ging es zu dritt auf die letzten flachen Kilometer Richtung Furtwangen. Kurz vor dem Ziel musste sich Simon in der Ebene den zwei Fahrern geschlagen geben und fuhr etwas enttäuscht auf den vierten Platz.

Thomas konnte durch den sehr schnellen Start die Spitzengruppe nicht lange halten und reihte sich in die Verfolgergruppe ein. Diese arbeitete allerdings nicht gut zusammen. Ab Kilometer 40 war er somit alleine unterwegs und konnte Platz 8 bis ins Ziel verteidigen. Mit dem Ergebnis ist Thomas sehr zufrieden.

Tobias befand sich nach dem ersten Anstieg in der Verfolgergruppe und konnte dem Tempo bis ins Ziel standhalten. „An den Anstiegen konnte ich das Tempo mitbestimmen und in der Ebene arbeiteten wir in der Gruppe sehr gut zusammen.“ resümierte Tobi nach dem Zieleinlauf. Im Ziel bedeutete das für ihn der 10 Platz in seiner Altersklasse und den 18. Gesamtrang.

Am selben Tag startete Cedrik Bitzer beim Brezel Race in Stuttgart. Für ihn war es das erste Rennradrennen, wobei eine Strecke von 72 km und 850 hm gefahren wurde. Aus den dritten Startblock musste er einige Konkurrenten überholen und hatte nach einiger Zeit die Spitze des Feldes erreicht. 10 km vor dem Ziel verlor Cedrik an der letzten steilen Rampe den Anschluss zur Spitze und kam zufrieden auf Rang 11. ins Ziel.

Für unsere Fahrer Simon Valentin und Marek steht bereits am Donnerstag mit der Alpentour-Trophy, einem viertägigen Etappenrennen in Schladming in der Steiermark, das nächste Rennen an.