Koch, Kempf und Sülzle in den Top 5 in der Gesamtwertung

Am vergangenen Sonntag startete das Team Sülzle Baukonzept-Radhaus Winterlingen beim Trail Hype in Titisee-Neustadt. Aufgrund eines Gewitters entschied der Veranstalter das Rennen zu ändern, sodass alle Fahrer die Kurzdistanz mit 34 Kilometern und 1250 Höhenmetern bewältigen mussten. Aufgrund der Regenfälle in den Stunden zuvor, war die Strecke dementsprechend sehr aufgeweicht. Das Rennen bietet einen sehr hohen Trail-Anteil und ist somit technisch anspruchsvoll.

Simon Kempf erwischte einen schlechten Start, aufgrund von Problemen mit der Kette. Nach einem kurzen Stopp, fand er im ersten Anstieg einen guten Rhythmus und konnte zur Spitzengruppe aufschließen. Kurz vor dem höchsten Punkt des Rennens, dem Hochfirst, musste er die späteren Sieger leider ziehen lassen. Nach einer Zielzeit von 1:37 Stunden kam Simon als vierter sehr zufrieden ins Ziel und verpasste nur um wenige Sekunden den Sprung aufs Treppchen.

Marek Sülzle wurde im dichten Gedränge direkt nach dem Start aufgehalten, musste kurz vom Rad und verlor dadurch sehr viele Position und Zeit. Da es gleich nach 200 Metern auf einem schmalen Forstweg in den ersten Anstieg ging, hatte er große Mühe sich wieder nach vorne an die Spitze zu kämpfen. Oben am Berg lag er dann ca. auf Platz 10. Am nächsten Anstieg zum Hochfirst konnte er sich bis auf Platz 5 nach vorne schieben und fuhr von dort an allein bis ins Ziel. Den Anschluss ganz nach vorne konnte er leider nicht mehr herstellen, auch wenn die Spitzengruppe zwischenzeitlich wieder in Sichtweite war. Dennoch zufrieden über Platz 5 kam Sülzle nach 1:39 Stunden im Ziel an.

Nach einem etwas holprigen Start ins Rennen fand Julie Koch schnell ihren eigenen Rhythmus. Auf den Trails hat Julie nicht immer die richtige Linie erwischt und dort teilweise etwas Zeit eingebüßt. In der zweiten Hälfte des Rennens lief es richtig gut und sie konnte sich immer weiter nach vorne kämpfen. Nach 2:05 Stunden kam sie als Siegerin in der Hauptklasse erschöpft aber super zufrieden ins Ziel.

Für Levin Winz war es schwer nach einem schnellen Start und dem hohen Trailanteil in den richtigen Rhythmus zu finden. Ab Kilometer 15 konnte er sich in einem schlammigen Trail durchsetzen und einen Vorsprung herausfahren. Dieser Vorsprung hielt bis zum Ziel worüber er sehr glücklich war. Nach 1:45 Stunden reichte es für den Sieg in der Junioren Kategorie und Platz 13 im Gesamtklassement.

Valentin Kunze startete ebenfalls von einem hinteren Startplatz ins Rennen und musste sich durch das große Starterfeld durchkämpfen. Er fühlte sich von Anfang an sehr gut und konnte sich in den Anstiegen von Fahrer zu Fahrer nach vorne arbeiten. In den Abfahrten nahm er etwas Tempo raus und ging nicht volles Risiko. Mit einer Zielzeit von 1:46 Stunden und dem 18. Gesamtrang beendete er zufrieden das Rennen.

Tobias Stopper befand sich nach dem ersten Berg in einer größeren Verfolgergruppe. Die Gruppe harmonierte sehr gut zusammen. Am Berg konnte Tobi in seiner Gruppe das Tempo mitbestimmen und in den Abfahrten auf den Trails kam er sehr gut zurecht. Gegen Ende des Rennens hatte Tobias leider einen Platten am Hinterreifen und musste Luft nachpumpen. Er verlor dadurch den Anschluss an die Gruppe. Nach einer Fahrtzeit von 1:52 Stunden belegte er etwas enttäuscht den 31. Rang in seiner Altersklasse.

 

Nächste Woche geht es für die Teamfahrer Marek Sülzle und Simon Kempf nach Elba zu den Weltmeisterschaften im MTB-Marathon. Die anderen Teamfahrer stehen beim „Heimrennen“ bei der Alb Gold Trophy in Münsingen am Start.