Am vergangenen Sonntag startete das Marathonteam beim 25-jährigen Jubiläum der ALB-GOLD Trophy in Münsingen.

Das Team fuhr entweder den Kurzmarathon, bei dem 43 Kilometer und 840 Höhenmeter zu absolvieren waren oder das Hauptrennen mit 88 Kilometern mit knapp 1600 Höhenmetern.

Cedrik Bitzer startete gemeinsam mit Levin Winz auf der Kurzdistanz. Dabei konnten sie schon ab den ersten Kilometern das Rennen von der Spitze aus kontrollieren. Leider gestaltete sich die Tempoarbeit an der Spitze äußerst schwierig, sodass nahezu ausnahmslos Cedrik oder Levin für Tempo sorgen mussten. Die fünfköpfige Spitzengruppe wurde durch Levin’s Angriff in der Abfahrt bei Kilometer 30 auf drei Fahrer reduziert. Am letzten Anstieg bei Kilometer 35 musste Cedrik aufgrund eines Krampfes seine beiden Mitverfolger ziehen lassen. Levin blieb an der Spitze und passierte mit einer Zeit von 1:30:29h als erster die Ziellinie. Als dritter Fahrer kam schließlich Cedrik mit einer Zeit von 1:32:03h ins Ziel, womit er allerdings den Sieg in der Hauptklasse in der Tasche hatte.

Das Hauptrennen wurde von Valentin Kunze, Thomas Schwabenthan, Tobias Stopper und Julie Koch in Angriff genommen. Valentin kam als erster Teamkollege mit einer Zeit von 3:02:31 Stunden und Platz 13 ins Ziel. Direkt hinter ihm folgte Thomas Schwabenthan, der einen guten Start erwischt hatte. Nach 20 Minuten folgte eine Tempoverschärfung, die Schwabenthan nicht mitgehen konnte. Somit fuhr er bis ca. fünf Kilometer vor dem Ziel in der Verfolgergruppe. Diese musste er mitunter eines schleichenden Plattens ziehen lassen, konnte sich aber dennoch über einen starken 14. Rang freuen. Tobias Stopper erwischte auf der 88 Kilometer-Distanz einen super Start und konnte sich in einer dreiergruppe einreihen. Nach ca. 20 Kilometern fuhr eine weitere Gruppe bestehend aus 15 Mann auf ihn auf. Gegen Ende des Rennens attackierte Stopper und konnte seine Verfolger stehen lassen. Sehr zufrieden kam er in 3:09:54 Stunden auf Platz 21 ins Ziel. Julie Koch konnte während des Rennens in einer guten Gruppe mitfahren. Leider hatte sie ca. 20 Kilometer vor dem Ziel gleich zwei Defekte, die ihr viel Zeit gekostet haben. Dennoch konnte sich auch Julie über Platz eins bei den Frauen in der Hauptklasse freuen.

Mit diesen Ergebnissen geht’s motiviert zum letzten Saisonrennen am kommenden Sonntag mit der Deutschen Meisterschaft in Singen.