Vergangen Woche starteten Simon Kempf und Marek Sülzle bei der Belgien Mountainbike Challenge, einem international hoch dotiertem Etappenrennen. Wegen zu vielen Defekten mussten Simon und Marek bereits nach der dritten Etappe die Gesamtwertung abhaken. Dennoch konnte Simon auf der ersten und letzten Etappe überzeugen.

Das viertägige Etappenrennen in den Ardennen startete mit einem Einzelzeitfahren über 21 Kilometer, bei welchem Simon einen guten Tag erwischte und im stark besetzten Starterfeld Platz 11 belegte. Marek hatte nicht die besten Beine und verfehlte die angestrebten Top 20 um wenige Minuten.

Die übrigen Etappen waren lange Marathonetappen mit 65 bis 85 Kilometern, teilweise bis zu 2500 Höhenmetern und mit einer Fahrtzeit von drei bis vier Stunden. Aufgrund der vielen kurzen, steilen Anstiegen, dem nassen Untergrund, geschuldet durch den vielen Regen, waren die Etappen sehr anspruchsvoll zu fahren. Auf der zweiten und dritten Etappe verloren Marek und Simon aufgrund mehrerer Reifendefekten und gelockerten Schrauben zu viel Zeit. Damit war beiden Fahrern klar, dass eine gute Platzierung in der Gesamtwertung nicht mehr möglich ist. Somit hieß es am letzten Tag nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um ein gutes Tagesergebnis zu erreichen. So gelang es Simon auf der letzten Etappe durch ein hohes Tempo in den Anstiegen und einer guten Renneinteilung das Ziel auf Platz 12 zu erreichen. Marek musste einsehen, dass er nicht die beste Form am Wochenende hatte und belegte Platz 34.