Am vergangenen Samstag startete Thomas Schwabenthan beim Sella Ronda Hero in den Dolomiten auf der Langstrecke über 86 Kilometer und 4500 Höhenmeter.

Um 07:45 Uhr fiel für Thomas der Startschuss. Leider musste er aus dem 6. Startblock starten und hatte somit ca. 900 Teilnehmer vor sich. Daher war von Anfang an klar, dass die ersten beiden Rennstunden im dichten Teilnehmerfeld bewältigt werden müssen.

Die Taktik für das Rennen war vom Start weg das eigene Tempo fahren und nicht zu überziehen. Im ersten langen Anstieg hoch auf die Dantercepies und auf der späteren Abfahrt steckte Thomas im dichten Teilnehmerfeld und musste sich Stück für Stück nach vorne arbeiten.

Es folgte der nächste Anstieg auf den Campolongo Pass und nach ca. 2h Renndauer lichtete sich das Teilnehmerfeld. Auf der folgenden Abfahrt konnte er sich etwas erholen, bevor der gefürchtete und brutal steile Anstieg auf den Souraspass bevorstand. Selbst die Profifahrer mussten an diesem Anstieg vom Rad und schieben. Nach einer kurzen Abfahrt folgte der einzige Asphaltanstieg hoch zum Pass Pordoi und danach ging es in den letzten langen Anstieg zum Duron Pass hinauf. Die Sonne brannte vom Himmel und die letzten Höhenmeter zum Pass waren brutal hart.

Nach einer längeren Abfahrt folgte der letzte Gegenanstieg mit 300 Höhenmetern und Thomas finishte dann mit 06:02 Stunden auf dem 6. Platz seiner Altersklasse und dem 76. Platz der Gesamtwertung.