Auf der neu überarbeiteten Strecke des Ultra Bike Marathon zeigt das Team eine durchweg starke Leistung. Gleich fünf Fahrern gelingt auf verschiedenen Distanzen der Sprung in die Top 10.

Hitzeschlacht auf der Ultra Distanz

Marek Sülzle und Thomas Schwabenthan stellten sich der Ultra Distanz, welche den Fahrern mit 118 Kilometern und 3550 Höhenmeter bei heißen Temperaturen alles abverlangte. Nachdem sich direkt nach dem Start eine vierköpfige Spitzengruppe absetzen konnte, entschied sich Marek das Rennen defensiv anzugehen und reihte sich ein eine Gruppe um Platz 15 ein. Durch gute Zusammenarbeit sammelte die Gruppe Fahrer um Fahrer wieder ein. Jedoch merkte Marek schon nach 2,5 Stunden Fahrtzeit, dass es ihm bei der Hitze zunehmend schwer viel Energie aufzunehmen. „Ich konnte nur noch Wasser trinken, da mein Magen nichts mehr verdauen wollte und mir die süßen Getränke einfach widerstanden sind. Da musste ich ab Aftersteg das Tempo drosseln, meine 2 Begleiter ziehen lassen und die letzten 1,5 Stunden allein ins Ziel fahren. Das war dann richtig hart und zäh“, berichtet Sülzle im Ziel. Dennoch konnte er nochmals Positionen gut machen und erreichte nach 4:50 Stunden Fahrtzeit auf einem guten 10. Platz gesamt und als dritter seiner Altersklasse zufrieden das Ziel.

Thomas Schwabenthan hielt sich ebenfalls nach dem Start zurück und teilte seine Kräfte gut ein. Er konnte lange in einer Gruppe fahren und sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Fahrer von dieser Gruppe absetzen. So gelang es ihm am Ende noch einige Fahrer einzuholen. Er erreichte das Ziel zufrieden auf einem guten 16. Platz.

Podium beim Marathon

Auf der Marathon Distanz über 71 Kilometer und knapp 2000 Höhenmetern waren gleich vier Fahrer des Teams vertreten. Simon Kempf zog am ersten langen Anstieg Richtung Hinterzarten ein hohes Tempo an, wodurch nur ein weiterer Fahrer folgen konnte. Mit diesem konnte er bis kurz vor Ziel gut zusammenarbeiten. In einer Abfahrt wenige Kilometer vor dem Ziel ging eine kleine Lücke zu seinem Mitstreiter auf, welche Simon im letzten Anstieg nicht mehr ganz schließen konnte. Somit erreichte er das Ziel auf einem guten 2. Platz. Gastfahrer Julian Kempf gelingt ebenfalls ein gutes Rennen und kann mit einem weiteren Fahrer in den Flachpassagen gut zusammenarbeiten. Zufrieden sicherte er sich Platz 4.

Levin Winz hatte vor Beginn des Rennens sehr schwere Beine und erwartete somit keine gute Platzierung. Am ersten Berg musste er die Spitzengruppe ziehen lassen und fuhr in einer Gruppe mit drei Fahrern bis zum letzten Berg. In der anschließenden Abfahrt konnte er sich von seinen Konkurrenten absetzen und erreicht das Ziel auf Platz 8. Tobias Stopper entschied sich von Beginn sein eigenes Tempo zu fahren. Nach einer Zeit von 3:05 Stunden kam er zufrieden auf den 14. Platz seiner Altersklasse, was zugleich dem 22. Gesamtrang entsprach.

Böse Überraschung beim Short Track

Thomas Klein und Cedrik Bitzer stellten sich dem Short Track, welcher über 43 Kilometer und 1050 Höhenmeter von Hinterzarten nach Kirchzarten führte. Cedrik Bitzer konnte auf der 43 Km Distanz einen sehr guten Start hinlegen. Bereits am ersten Anstieg, direkt nach dem Start konnte er sich in der Spitzengruppe einordnen. An den weiteren Bergen konnte er sich mit zwei weiteren Fahrern absetzten, was ihm allerdings zum Verhängnis wurde. Die Strecke war in einer Abfahrt Richtung Oberried nicht abgesteckt, sodass das Führungsmotorrad zu weit bergab fuhr und somit das Rennen gelaufen war. Thomas Klein profitierte von den falsch gefahrenen Fahrern und kommt auf Platz 16 ins Ziel.