Am Sonntag, den 28.08.22 stand für Stefan Schairer, Thomas Schwabenthan und Daniel Sauter, sowie dem Vereinskollegen Simon Pfeffer der legendäre Ötztaler Radmarathon in Sölden auf dem Programm. Der Marathon hat ein riesiges Starterfeld mit 4.000 Fahrer und führt mit einem Rundkurs auf 227 Kilometern von Sölden über 4 Alpenpässe (Kühtaisattel, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch) nach Südtirol und wieder zurück. In Summe müssen die Teilnehmer 5.500 Höhenmeter meistern. Dieses Jahr galt es zudem zusätzliche 300 Höhenmeter zu überwinden, die aufgrund von Umfahrungen und Baustellen hinzugekommen sind.

Thomas und Stefan starteten das Rennen gemeinsam aus dem 2. Startblock und teilten es sich gut ein. Aufgrund der extremen Distanz wird so ein Rennen nicht wie gewohnt schnell angegangen. Die beiden harmonierten gut zusammen und konnten dadurch über 500 Kontrahenten überholen. Bis auf die letzten 500 Höhenmeter hinauf aufs Timmelsjoch fuhren die beiden gemeinsam. Ab da hatte Stefan zu kämpfen und Thomas fuhr die letzten Kilometer ins Ziel allein weiter. Beide waren aber mit ihrem Ergebnis zufrieden. Thomas erreichte das Ziel nach 08:18 Stunden auf Gesamtrang 173 und 65. seiner Altersklasse. Stefan fuhr nach 08:20 Stunden auf den 184. Platz gesamt und wurde 99. seiner Altersklasse.

Daniel fuhr das erste Mal eine so lange Distanz und konnte durch eine gute Renneinteilung den Marathon ohne einen größeren Einbruch meistern. Dani finishte zufrieden mit einer Zeit von 08:55 Stunden auf Platz 430 gesamt und Rang 210 in seiner Altersklasse.

Simon Pfeffer der bereits 5-mal beim Ötzi startete, wusste im Gegensatz zu den anderen drei genau, was auf ihn zukommt. Er fuhr die Anstiege bedacht und wohlwissend was noch auf Ihn zukommt, um am finalen Anstieg, dem Timmelsjoch mit 30 Kilometern und über 1850 Höhenmetern noch genug Reserven zu haben. Er erreichte zufrieden das Ziel in einer Zeit von 09:06 Stunden auf Gesamtplatz 533 und 240. seiner Altersklasse.