Der traditionelle Saisonabschluss beim Engelcup konnte auch in diesem Jahr nicht ohne das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen stattfinden. Aufgrund der sonnigen Tage zuvor, konnte das Rennen mit besten Bedingungen gestartet werden.

Stefan Schairer, Marek Sülzle, Cedrik Bitzer, Fabian Ziegler und Lisa Sulzberger waren am Renngeschehen beteiligt.

Stefan setzte sich direkt nach dem Start an die Spitze, um die restlichen Teamkollegen vor möglich Stürzen zu schützen. Am ersten Anstieg konnte er deshalb die hohe Geschwindigkeit der Spitzengruppe nicht mitgehen und musste abreißen lassen. Nachdem er sich wieder erholt hatte, machte er sich auf die Verfolgung. Nach knapp 30km konnte er die Lücke von rund 40 Sekunden zur Verfolgergruppe schließen. Den Zielsprint um Rang 4 verlor er leider, war allerdings mit einer Zeit von 1.31.35h und Platz 5 sehr zufrieden.

Marek Sülzle, der einen guten Start hinlegte, konnte sich ganz vorne einreihen. Nachdem die ersten Berge hinter ihm lagen, musste er das Tempo drosseln und er fuhr in der Verfolgergruppe. Durch eine Tempoverschärfung auf den letzten Kilometern sicherte er sich Rang 6.

Cedrik Bitzer, der einen guten Start ins Rennen hatte, konnte bis kurz vor Schluss in der Verfolgergruppe mit Marek und Stefan mithalten. Seine Beine ließen leider keinen Zielsprint mehr zu. Trotzdem beendete er das Rennen in einer Zeit von 1.32.07h und konnte sich somit den Sieg in seiner Altersklasse U19 sichern.

Fabian Ziegler hatte leider einen „rabenschwarzen“ Tag erwischt. Er konnte sich zwar längere Zeit in der Spitzengruppe halten, hatte aber an jedem Anstieg zu kämpfen. Bei km 35 konnte er einer Attacke von Uwe Hardter nicht mehr folgen und erreichte abgeschlagen das Ziel in Daugendorf.

Auch Lisa Sulzberger konnte die Bedingungen sehr gut nutzen und fand mit einer guten Gruppe ins Rennen. Der Sichtkontakt zur Konkurrenz ermöglichte es ihr, am letzen steilen Anstieg die Spitze einzuholen und somit mit einer Zeit von 1.44.33 den Sieg der Damen heraus zu fahren.

Übersicht:

Stefan Schairer (Gesamt 5. AK 4.) 1.31.35 h
Marek Sülzle (Gesamt 6. AK 5.) 1.31.36 h
Cedrik Bitzer (Gesamt 9. AK 1.) 1.32.07 h
Fabian Ziegler (Gesamt 15. AK 11.) 1.34.20 h
Lisa Sulzberger (Gesamt 1. AK 1.) 1.44.33 h