Letztes Wochenende waren wir gleich bei mehreren Rennen erfolgreich.

Arndt Puls startete am Samstag auf der Grande-Runde beim Bike Marathon in Riva del Garda. Zu absolvieren galt es 72 Kilometer mit 3000 Höhenmetern. Dank seiner guten Fahrtechnik konnte Arndt auf den technischen Abfahrten immer viele Plätze gut machen und finishte als 12. gesamt in einer Zeit von 4:15h.

Am gleichen Tag stellte sich Marek Sülzle der starken Konkurrenz beim UCI Marathon in Heubach im Rahmen des Bike the Rock Festivals. Bei sehr viel Regen und niedrigen einstelligen Temperaturen kämpfte er sich in 4:10h über die 90 Kilometer lange und mit 2400 Höhenmetern versehene Strecke. Damit kam er auf einen sehr guten 10. Platz in der Lizenzklasse.

Am Sonntag wagte sich dann bei erneut eisigen Temperaturen fast das gesamte Marathonteam der RSG-Zollernalb auf die 55 km lange und mit 1100 Höhenmetern versehene Strecke im Rahmen des Veringendorfer MTB Events. Dass sich das Durchbeißen oft bezahlt macht, zeigten die Fahrer abermals durch das Erreichen einiger Siege und Podestplätze.

Kathrin Spröder und Lisa Sulzberger starteten mit diesem Rennen in die Saison 2019. Lisa gelang es, im Rennverlauf ihren Rhythmus und eine passende Gruppe zu finden. Mit dieser Kombination konnte sie sich den ersten Gesamtrang der Damen sichern. Auch Kathrins Rennfieber wurde geweckt und sie sicherte sich den 3. Rang in der Damenwertung sowie Platz 1 in der Altersklasse.

Bei den Herren wurde das Anfangstempo von der Spitze relativ niedrig gehalten. So konnte Cedrik Bitzer teilweise die Spitzengruppe anführen, bis er sich am ersten langen Anstieg dem zunehmenden Tempo geschlagen geben und reißen lassen musste. Er konnte in der direkten Verfolgergruppe mitfahren und kam trotz Schwierigkeiten bei der Linienwahl durch neu geschotterte Wege auf dem hervorragenden 8. Gesamtrang ins Ziel. Für Stefan Schairer verlief das Rennen sehr zufriedenstellend. Er erreichte den 5. Platz der Gesamtwertung und sicherte sich Platz 2 seiner Altersklasse. Als Teamleiter zeigt er sich zudem froh über die starken Platzierungen, die seine Fahrer erreicht haben. Marek Sülzle, der zeitgleich mit Stefan Schairer nach 2h das Ziel erreichte, war über seinen 4. Platz in der Hauptklasse sehr glücklich. Er hielt sich bis zur Hälfte des Rennens in der Spitzengruppe, konnte dann jedoch einer Attacke der späteren Sieger nicht folgen und bildete mit Stefan und 2 weiteren Fahrern fortan die Verfolgergruppe. Mit nur 3 Minuten Rückstand auf die Sieger ist das nach der gestrigen Rennbelastung eine solide Leistung für ihn. Für Daniel Sauter lief das erste Rennen der Saison 2019 ordentlich und er kam gut mit den kalten Temperaturen zurecht. Nach 2h 11 überquerte er auf Platz 20 der Gesamtwertung die Ziellinie. Thomas Klein erreichte das Ziel nach 2h 13 min auf Gesamtrang 27. Er war mit seiner Leistung und dem Rennverlauf zufrieden. Leider musste er aber gegen Ende des Rennens die Kurvengeschwindigkeiten reduzieren, da er mit einem schleichenden Plattfuß zu kämpfen hatte. Sven Jansen fuhr ein starkes Rennen, das ihn für weiteres Training und kommende Marathons diese Saison motiviert hat. Besonders in den rutschigen Singletrails konnte er seine Stärke ausspielen und die Konkurrenz immer wieder distanzieren.

Ein Besonderer Dank gilt unserem Betreuerteam, das den widrigen Wetterbedingungen nicht nur Stand gehalten, sondern die Teamfahrer zudem noch optimal versorgt hat.