Am vergangenen Sonntag durfte Stefan Schairer an den Start beim Worldcup im heimischen Bullentäle gehen und kam mit einer sehr starken Leistung auf den 114. Platz. Bereits am Vortag ging das Team Sülzle Baukonzept – Radhaus Winterlingen bei der Gonso Classic, einem Jedermann Marathon im Rahmen des Worldcups, zahlreich an den Start. Marek Sülzle fuhr auf der großen Runde über 46 Kilometer auf den 2. Platz und Stefan sicherte sich den Sieg auf der kurzen Runde über 23 Kilometer.

Mit dem Start beim Welt Cup ging für Schairer ein großer Traum in Erfüllung. Sein Ziel war es auf dem anspruchsvollen Cross-Country Kurs nicht letzter zu werden. Angetrieben vom super Publikum in Albstadt, welches trotz strömendem Regen jede Menge Lärm an der Strecke machte, kam Schairer sogar bis auf Platz 114 nach vorne bei 150 Teilnehmern im Eliterennen der Herren. Auf Grunde des Wetters war die Strecke sehr rutschig und Stefan kam in den Abfahrten auch mal zu fall. Sonst kam er aber mit den Bedingungen sehr gut zurecht und beendete sein Projekt Worldcup zwar etwas dreckig aber sehr zufrieden.

Bei der Gonso Classic wurde vom Start weg ein sehr hohes Tempo gefahren. Dennoch bildete sich eine 40 Mann starke Führungsgruppe, die erst am Anstieg zum Lerchenfeld auseinanderfiel. Marek Sülzle und Simon Kempf konnten sich dort mit fünf weiteren Fahrern absetzten. Stefan konnte am Anstieg nicht ganz folgen, jedoch auf dem Ochstenberg wieder zur Spitze aufschließen, da drei jüngere Fahrer ein sehr unrhythmisches Tempo an der Spitze vorgaben. Bei der Streckenteilung nach 20 Kilometern entschieden sich Stefan und Simon in Ziel zu fahren. Dort kam es zu einem Zielsprint mit drei weiteren Fahrern. Diese hatten zwar die besseren Beine, jubelten aber bereits vor der letzten Kurve, sodass Stefan Schairer noch vorbeiziehen konnte und sich den Sieg holte. Simon Kempf wurde 5. und holte sich damit den Sieg in seiner Altersklasse. Arndt Puls, Cedrik Bitzer, Thomas Klein, Daniel Sauter, Cedric Simmert und Lisa Spröder gingen ebenfalls auf die kurze Strecke. Arndt fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und wurde 2. in der Hauptklasse der Männer. Cedrik Bitzer hatte etwas Pech mit einem Defekt, rundete aber dennoch das gute Teamergebnis mit Platz 3 in der Altersklasse ab. Daniel, Thomas und Cedric Simmert folgten auf den Plätzen 6, 11 und 18. Lisa Spröder fuhr bei den Damen auf einen guten 6. Platz in ihrer Altersklasse.

Auf der Langdistanz bildete sich in der zweiten Runde eine fünf köpfige Spitzengruppe, in der Marek Sülzle vertreten war. Zehn Kilometer vor dem Ziel konnte er sich zusammen mit Fabian Ziegler in einem Trail von den anderen Fahrern absetzten. Danach arbeiteten sie bis zum Ziel gut zusammen, sodass die Verfolger nicht mehr aufschließen konnten. Im Zielsprint musste sich Marek Sülzle nach 1:24 Stunden Fahrtzeit leider Fabian Ziegler geschlagen geben, war aber dennoch mit Platz 2 sehr zufrieden. Thomas Schwabenthan konnte das Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen, verlor aber nicht viel Zeit und kam zur Hälfte des Rennens bis auf 15 Sekunden wieder an die Spitze heran. In der zweiten Runde fuhr er weiterhin ein hohes Tempo und holte sich damit den 3. Platz in seiner Altersklasse. Tobias Stopper ging ebenfalls auf die große Runde. Er fuhr die meiste Zeit sein eigenes Tempo und kam als 18. zufrieden ins Ziel.