Thomas Schwabenthan, Cedrik Bitzer und Simon Kempf  starteten vergangen Samstag beim M3 Mountainbike Marathon in Schruns im Montafon. Thomas stellte sich der M3 Distanz mit 130 Kilometern und 4500 Höhenmetern, welche Teil der UCI Marathon World Series ist und auf der dementsprechend viele Profis aus ganz Europa am Start waren. Thomas teilte sich die Kräfte von Beginn an sehr gut ein, da er wusste, dass vor allem die zweite Rennhälfte, wenn es zum Kopps Stausee und zur Bielerhöhe hoch geht, besonders kräftezehrend ist und platzierte sich erst einmal in einer Gruppe zwischen Platz 30 und 40. Dort oben meinte es das Wetter auch gar nicht gut mit den Fahrern, sodass es geschüttet hat wie aus Eimern und es dazu noch sehr kalt war. Auch in der anschließenden Abfahrt wieder hinunter nach Schruns, welche durch den Regen sehr schwierig zu fahren war, mussten die Fahrer richtig frieren. Dennoch meistere Thomas die 130 Kilometer mit einer sehr guten Zeit von 6:29h.

Cedrik und Simon gingen auf die kürzere M2 Strecke mit 65 Kilometern und 2400 Höhenmetern an den Start. Cedrik ist durch die vielen Höhenmeter am Startanstieg erst einmal mit seinem eigenen Tempo losgefahren. Am Beginn des zweiten langen Anstiegs hatte er dann wieder auf einige Fahrer aufgeschlossen und konnte in einer starken Schlussphase noch auf den 10. Platz vorfahren und damit das Rennen nach 3:11 Stunden sehr zufrieden beenden. Bei Simon lief die erste Rennhälfte auch sehr gut und er konnte sich mit einem guten Rhythmus unter den ersten 10 Fahrern platzieren. Am zweiten Anstieg bekam er leider Probleme mit der Hüfte und musste Cedrik, sowie einige andere Fahrer ziehen lassen. Mit Schadensbegrenzung erreichte er als 13. unzufrieden das Ziel, konnte die Strecke aber dennoch genießen.