Am vergangenen Sonntag starteten Simon Kempf, Stefan Schairer, Cedrik Bitzer und Tobias Stopper bei der Alb Gold Trophy in Münsingen. Unsere Fahrer hatten mit Regen und einstelligen Temperaturen zu kämpfen und die Strecke war dementsprechend stark aufgeweicht und sehr matschig.

Simon Kempf entschied sich zum Saisonabschluss auf der Langdistanz mit 88 Kilometern und 1600 Höhenmetern an den Start zu gehen. Bei einem stark besetzten Starterfeld konnte er sich in einer 4-köpfigen Verfolgergruppe knapp hinter der Spitze behaupten. Trotz den widrigen Bedingungen sprang für ihn am Ende der 11. Platz in der Lizenzwertung mit einer Zeit von 3:16 Stunden heraus.

Cedrik Bitzer startete bei seinem letzten Saisonrennen auf der Kurzdistanz mit einer Länge von 43 Kilometern und 850 Höhenmetern. Er konnte der Spitzengruppe lange folgen, musste jedoch auf den letzten Kilometer den widrigen Verhältnisse etwas Tribut zollen. Vor allem hatte er mit den matschigen Bedingungen in den Abfahrten zu kämpfen. In einer Zeit von 1:39 Stunden kam er zufrieden auf Rang 6. Dies bedeutete für ihn zugleich der 5. Platz in der Hauptklasse der Herren.  

Tobias Stopper ging ebenfalls beim Kurzmarathon an den Start. Bis zur Hälfte des Rennens konnte er mit der Spitzengruppe mithalten. Nach einer weiteren Tempoverschärfung musste er etwas abreißen lassen, hielt sich aber mit einem weiteren Fahrer in der Verfolgung. Auf den letzten Metern konnte er diesen noch etwas distanzieren und kam zufrieden nach 1:42 auf dem 9. Platz in der Hauptklasse der Herren und dem 14. Gesamtrang ins Ziel.

Stefan Schairer entschied sich auch für die Kurzdistanz. Er konnte lange in der Spitzengruppe mithalten. Gegen Ende machten ihm die kalten Temperaturen allerdings etwas zu schaffen. Er beendete sein Rennen solide auf dem 12. Platz in seiner Altersklasse.