Am 17.7.2021 starteten Cedrik Bitzer und Tobias Stopper bei der Salzkammergut Trophy, Österreichs größtem Bike Marathon, in Bad Goisern. Dabei galt es 120 Kilometer mit 3800 Höhenmetern zu bewältigen. Die Strecke war durch die heftigen Regenfälle in den Tagen zuvor extrem aufgeweicht. Heftiger Dauerregen und die Wassermengen auf der Strecke, die zum Teil Trails in Bäche verwandelten, verlangte den Fahrern alles ab.

Tobias Stopper startete schwer in das Rennen und verlor dementsprechend viel Zeit auf den ersten 20 Kilometern. Nach einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden lag er auf dem 70. Rang. An der ersten Verpflegungsstelle hielt er kurz an, um ordentlich Energie nachzutanken. Dies verhalf ihm zu neuen Kräften und er konnte ab dort ein hohes Tempo anschlagen. Die Aufholjagt konnte beginnen. „Die Downhills waren extrem zu fahren, aufgrund den Wassermassen und den dadurch entstandenen Wasserrinnen. An den Anstiegen konnte ich mein eigenes Tempo fahren und noch einige Fahrer hinter mir lassen.“ berichtete Tobias nach dem Zieleinlauf. Nach einer Fahrtzeit von 6:46 Stunden kam er auf den 16. Rang in seiner Altersklasse M20 und Gesamtrang 39 ins Ziel und war sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Cedrik Bitzer befand sich nach dem ersten Berg in der Spitzengruppe des Feldes. Allerdings fühlte er sich von Anfang an gar nicht wohl. Nach ungefähr 25 Kilometern, bei der ersten Verpflegungsstelle, entschied er das Rennen abzubrechen. „Es war heute einfach nicht mein Tag.“ Die Worte von Cedrik im Ziel.

In 2 Wochen geht es dann für einen Großteil des Teams beim M3 in Schruns im Montafon weiter.