Marek Sülzle fährt auf Platz 29 beim Grand Raid, welcher Teil der UCI MTB Marathon Serie ist. Er erreichte damit sein bisher bestes Ergebnis in der höchsten Rennserie des MTB Marathon Sports. Die abwechslungsreiche Strecke von Verbier nach Grimentz im schweizerischen Wallis führte über 125 Kilometer und 5050 Höhenmetern. Sie beinhaltete neben Schotter- und Asphaltwegen auch jede Menge, teils technisch anspruchsvolle Trails und eine Schiebepassage auf den höchsten Pass in fast 2800 Metern Höhe. Damit zählt das Rennen zu einem der längsten und bergigsten in Europa.

Marek wollte den langen Tag im Sattel nicht zu schnell angehen und ließ direkt nach dem Start, als es 700 Höhenmeter zum ersten Pass zu bewältigen galt, die Spitze fahren und reihte sich um Platz 40 ein. Nach dem ersten Downhill bildete sich eine ca. 15 Mann starke Gruppe, mit der er einige Kilometer mit rollte. Durch viele Trails im Streckenverlauf zerbrach die Gruppe schnell wieder und Marek gelang die Flucht nach vorne. „Die Beine fühlten sich nach den ersten 2 Stunden richtig gut an, sodass ich in den folgenden längeren Anstiegen das Tempo konstant hochhalten konnte und immer wieder Fahrer einsammelte,“ berichtete Sülzle. Als es dann nach 5 Stunden Fahrtzeit in den finalen Anstieg auf 2800 Meter ging, liefen die Beine zunächst immer noch gut, doch im oberen Teil verließen ihn etwas die Kräfte. Die letzten 300 Höhenmeter musste das Rad dann geschoben und getragen werden. Dort konnte Marek dank regelmäßigem Lauftraining wieder Zeit gut machen und seine Position über die lange Abfahrt nach Grimentz ins Ziel bringen. Dort kam er voller Euphorie über Platz 29 und das Meistern der Strecke nach 6:46 Stunden an.