Bei fast 30 °C und Sonnenschein ging für Marek Sülzle und Simon Kempf die Mountainbike Saison in Spanien los. Marek erreicht mit Platz 19 ein sehr gutes Ergebnis im internationalen Starterfeld. Das viertägige Etappenrennen Volcat (UCI S1) rund um Igualada in Katalonien in Nordspanien verlangt von den Teilnehmern einiges ab: technisch anspruchsvolle Abfahrten und Anstiege mit einem sehr hohen Anteil an Singeltrails durch die Bergen Kataloniens. Über die vier Etappen mit längen zwischen 40 und 66 Kilometern wurden in Summe auf 210 Kilometern über 5000 Höhenmeter zurückgelegt. Am Start waren über 120 Elitefahrer, wobei aufgrund der Topografie neben den MTB-Marathon Fahrern auch viele Cross-Country Fahrer vertreten waren.

Marek Sülzle kam nach kurzer Eingewöhnung gut mit den anspruchsvollen Trails zurecht und auch die Form stimmte, sodass die Beine ordentlich Leistung aufs Pedal brachten. Durch das starke internationale Starterfeld waren die Etappen taktisch geprägt und so wurde das Rennen trotz der selektiven Strecke meist in Gruppen bestritten. Wegen unübersichtlicher Wegführung verlor er jedoch einige Male etwas Zeit und manchmal auch den Anschluss an die Gruppe. Nach vier Etappen erreicht Marek zufrieden auf Platz 19 der Gesamtwertung das Ziel und fuhr bei den Etappen immer konstant zwischen dem 15. und 20. Platz.

Simon Kempf findet bei den schwierigen Bedingungen in den ersten Tagen keinen guten Rhythmus und wurde bereits auf der ersten Etappe durch einen Defekt ausgebremst. Tag für Tag kommt er besser mit dem Gelände zurecht und beendet am Ende das Rennen auf Platz 33.

Nach der letzten Etappe wurde als Zuschauerevent noch von den Top 20 der Gesamtwertung ein spektakuläres Eliminator Race ausgetragen, bei dem auch Marek dank seiner starken Leistung vertreten war. Gefahren wurde auf einer 600 Meter langen Strecke und nach jeder Runde flog der letzte Fahrer aus dem Rennen, bis nur noch der Sieger übrig war. Marek sammelte dabei nochmals alle Reserven und sprintete auf den 6. Platz.  

In der nächsten Woche geht es mit Rennen in Heubach, welches ebenfalls international ausgeschrieben ist, und Veringendorf auf dem schwäbischen Alb bereits weiter.