Am vergangenen Samstag starteten wir beim Heimrennen Albstadt-MTB-Classic im Rahmen des MTB Weltcups in Albstadt. Die Fahrer fuhren entweder eine Runde, bei der es 23 Kilometer und 630 Höhenmeter zu absolvieren waren oder zwei Runden, mit 42 Kilometern und 1260 Höhenmetern.

Cedrik Bitzer startete mit seinen Teamkollegen Simon Kempf, Levin Winz und Lisa Spröder auf der Kurzdistanz. Die drei Herren konnten sich bereits nach der ersten Rampe vom Verfolgerfeld absetzen und im Laufe des Rennens ihren Vorsprung weiter ausbauen. Beim Anstieg auf das Lerchenfeld zog Simon das Tempo an, sodass keiner seiner Kollegen sein Hinterrad halten konnte. So holte er sich erfolgreich den Sieg in einer Zeit von 46:13 Minuten. Cedrik und Levin fuhren gemeinsam um die Plätze zwei und drei, bis sich Levin in der letzten Abfahrt absetzte und den zweiten Platz sicherte. Bitzer komplettierte das Podium auf Platz drei.

Lisa Spröder konnte sich nach einem schnellen Start gut ins Rennen einfinden. Das kurze und schnelle Rennen hat ihr viel Spaß gemacht! Mit dem Sieg in der Damenklasse ist sie mehr als zufrieden, da es auch das erste Rennen nach längerer Rennpause war.

Marek Sülzle, Tobias Stopper und Daniel Sauter machten sich auf den Weg, um zwei Runden zu absolvieren. Wie auf der Kurzdistanz wurde auf der Langdistanz die Spitzengruppe am Lerchenfeld gesprengt. Marek und drei weitere Fahrer konnten sich absetzen. Taktische Spielchen prägten fortan das Rennen an der Spitze, sodass sich die Gruppe auf drei Leute reduzierte. Erst einen Kilometer vor dem Ziel konnte sich Marek mit Konkurrent Uwe Hardter absetzen. Marek gewann den Zielsprint nach einer Fahrtzeit von 1:25 Stunden. Nach dem ersten Berg befand sich Tobias Stopper noch in der Verfolgergruppe. In der zweiten Runde musste er dem hohen Tempo etwas Tribut zollen, sodass er mit der Fahrtzeit von 1:29 Stunden und Platz sechs dennoch sehr zufrieden ins Ziel kam. Auch Daniel Sauter fuhr ein ordentliches Rennen und landete mit einer Zeit von 1:34 Stunden auf Platz 10 seiner Altersklasse.